10% aller in Österreich lebenden Personen sind in die Pflege und Betreuung einer/eines Angehörigen involviert. Der Großteil der zu betreuenden Personen wohnen zu Hause, sie werden von ihren Angehörigen gepflegt und betreut. Dass der weitaus überwiegende Anteil an Hilfs-, Betreuungs- und Pflegeleistungen von Frauen erbracht wird, ist keine Neuigkeit: nicht nur nahe Angehörige betreuen ihre Partner, Väter oder Mütter zu Hause, sondern auch die professionellen Betreuungsleistungen werden vorwiegend von weiblichem Personal erbracht. Dies betrifft sowohl die Arbeit in stationären Einrichtungen wie Pflegeheimen oder Seniorenresidenzen, aber auch in der mobilen Betreuung und Pflege zeichnet sich ein ähnliches Bild.

Auch wir als Agentur im Bereich der stundenweisen Betreuung, aber auch der 24-Stunden-Betreuung arbeiten vorwiegend oder beinahe ausschließlich mit Frauen zusammen. Sie sind das Rückgrat der Pflege in Österreich, oft aber auch Alleinverdiener der eigenen Familie zu Hause. Diese Belastung führt zu Druck: Druck zu entsprechen, Druck Situationen durchzustehen, deren man sich unter anderen Umständen nicht bzw. nicht so lange aussetzen würde.

Wir nehmen daher den internationalen Weltfrauentag am 08. März zum Anlass nicht nur Danke zu sagen, sondern auch zu versichern, dass wir uns der meist schwierigen eigenfamiliären Situation sehr bewusst sind. Wir verstehen es daher als unsere Aufgabe partnerschaftlich zusammenzuarbeiten und Herausforderungen zu erkennen. Wir haben ein offenes Ohr, auch wenn der Anlass banal scheinen mag. Dass man nicht alles bei unseren Visiten vor Ort in Anwesenheit aller offen ansprechen kann oder möchte, das wissen wir. Lassen Sie uns daher in einem 4-Augen-Gespräch davor oder danach mögliche Konflikte lokalisieren – und wenn es einmal schlichtweg nicht passt, dann finden wir eine Lösung. Denn nur ein zufriedenes Umfeld sichert eine langfristig gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen Ihnen allen, nicht nur unserem Personal, einen wertschätzenden 08. März 2023!

Das Team von perfekt-betreut.at

Hinterlasse einen Kommentar