„Gesundheit ist ein Zustand des vollständigen körperlichen, geistigen und sozialen Wohlergehens und nicht nur das Fehlen von Krankheit oder Gebrechen.“ – so definiert die Weltgesundheitsorganisation WHO Gesundheit.

Wir alle kennen das: ein schmerzendes Gelenk oder eine Schwellung will behandelt werden, darüber herrscht Einigkeit. Genauso wichtig ist aber auch die Behandlung seelischer Schmerzen: Angst, Stress, Leistungsdruck sind Faktoren, die unser Leben entscheidend beeinflussen können. Auf die seelische Krankheit folgt oft auch eine physische Diagnose. Vor allem dann, wenn es zu keiner oder erst sehr späten Behandlung kommt. Psychosoziale Aspekte haben noch immer nicht den Stellenwert, den sie sich verdienen. Es wird viel darüber gesprochen, dennoch ist unser Gesundheitssystem nicht darauf ausgerichtet.

Speziell in der Personenbetreuung spielen diese Faktoren eine große Rolle: harmonieren Betreuer/in und Klient/in, so kann daraus viel Lebenskraft geschöpft werden. Gemeinsame Ausflüge, Spaziergänge und vor allem viel Lachen beschwingt den Alltag – und macht gesund. Wir müssen uns wohl fühlen und uns mit Personen umgeben, die uns guttun. Beeindruckend verarbeitet wird dieses Thema im Film Ziemlich beste Freunde (Originaltitel: Intouchables, FRA 2011) – eine Tragikomödie, die auf die Freundschaft eines betreuungsbedürftigen Mannes zu seinem Pfleger eingeht. Dabei wird erarbeitet, wie stark Wohlbefinden vom eigenen sozialen Umfeld abhängig ist: tut mir die Gesellschaft eines Menschen gut, so fühle ich mich wohl und bin dadurch gesünder als in einer Situation, in der das nicht der Fall ist.

Der Tag der Gesundheit sollte daher auch ein Tag des Bewusstseins sein, dass Gesundheit kausal mit dem eigenen Glücklichsein zusammenhängt. Ob die Erklärung biologisch durch den Hormonhaushalt oder psychologisch durch soziale Interaktionen hergeleitet wird ist dabei nebensächlich: es geht darum, dass man sich wohl fühlt. Und ja, das ist oft auch egoistisch und kann andere verletzen. Doch das ist ein wichtiger Teil des Lebens: nein zu sagen zu allem, was nicht glücklich macht.

In diesem Sinne: entscheiden wir uns bewusst jeden Tag und mit jeder Entscheidung für ein bisschen mehr Gesundheit, für ein bisschen mehr Wohlbefinden.

perfekt-betreut.at

Hinterlasse einen Kommentar