Brauche ich eine Pflegeagentur?

Als Betroffener ist man oft nicht sicher, wie man am besten und vor allem rasch eine 24h Pflege organisiert. Dazu sollte man Folgendes wissen:

Personenbetreuung ist in Österreich ein freies Gewerbe, daher hat jede/r die Möglichkeit einen Gewerbeschein für die Personenbetreuung zu lösen. Damit ist man berechtigt 24h Betreuungsdienste zu leisten.

Mit einer Agentur zusammen zu arbeiten ist daher nicht zwingend notwendig. Man kann durchaus auch privat Pfleger/innen suchen und ein direktes Betreuungsverhältnis mit diesen eingehen, ohne dass eine Agentur eingebunden ist.

Die Frage, ob man lieber mit einer Agentur oder ohne einer Agentur arbeitet, lässt sich leicht klären, indem man sich folgende Punkte überlegt:

1) Rascher Ersatz bei Ausfällen

Ist es in meiner Situation notwendig rasch einen adäquaten Ersatz zu haben, falls einmal eine Pflegekraft ausfällt (Krankheit, Nichterscheinen etc.), oder kann ich solche Situationen locker auch längerfristig überbrücken (ev. durch pflegende Angehörge)?

2) Qualitätskontrolle durch Fachpersonal

Lege ich Wert darauf, dass die Betreuung regelmäßig auch kontrolliert wird? Ist es mir wichtig, dass sich Experten den Pflegebedarf regelmäßig ansehen, um auf Veränderungen auch entsprechend reagieren zu können? Wie wichtig ist es mir, dass Aufzeichnungen der Pflegekraft immer wieder überprüft werden?

3) Übernahme der Organisation & Ansprechpartner

Wie wichtig ist es mir, einen Ansprechpartner für diese Betreuung zu haben? Sollte ein Konflikt mit der Betreuungskraft auftreten, ist es mir in diesen Situationen wichtig auf jemand Aussenstehenden zurückgreifen zu können, der die Situation mithilft zu lösen? Möchte ich die Zeit investieren, die die ganze Organisation in Anspruch nimmt, oder möchte ich das lieber abgeben?

Diese 3 Punkte sind kurz zusammengefasst der Mehrwert einer Agentur. Wie wichtig diese Serviceleistungen für jeden Einzelnen sind, ist von der Situation abhängig. Orientieren Sie sich an diesen 3 Fragen, dann wird Ihnen die Entscheidung ob mit oder ohne Pflegedienst zu arbeiten, leicht fallen.

perfekt-betreut.at

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s