Als Kind war ich oft auf dem Bauernhof! Eine Ziege, weiß mit braunen Flecken, die gehörte mir. Und viele Katzen waren dort – eine davon wurde sogar 18 Jahre alt! Das Bauernhaus meiner Großeltern war groß, ein schöner Hof mit vielen Blumen. Ich war immer für die Blumen zuständig, mir hat diese Arbeit großen Spaß gemacht. Mein Opa hat sich um das Mähen gekümmert, und gemeinsam waren wir für die Kühe, die Schafe, und die Hühner da. Und ich habe viel Zeit mit meiner Ziege verbracht. Sie war wie eine Freundin für mich.

Das ist alles lange her, aber ich erinnere mich gut daran. Mein Opa hatte keinen Traktor, sondern einen Ochsen. Der musste den Pflug ziehen. Das war ganz normal. Wir Kinder sind hinterher gelaufen, manchmal mussten wir auch mithelfen. Ich war so gern bei Oma & Opa auf Besuch. Da gab es immer etwas zu tun. Und spannend war es! Einmal in der Nacht musste der Tierarzt kommen, weil ein Kalb zur Welt gekommen ist. Das war im Winter, kurz vor Weihnachten. Wir konnten vor lauter Aufregung die ganze Nacht nicht schlafen! Aber das half nichts, denn der Hahn krähte uns früh morgens wieder aus dem Schlaf – die Kühe mussten gemolken werden.

Das war die schönste Zeit meines Lebens. Jetzt ist alles anders, aber vergessen werde ich das nie. Ich wünsche jedem Kind, dass es auf einem Bauernhof aufwächst. Da gibt es viel zu sehen, und ich hatte auch in der Schule immer etwas zu erzählen. Wenn uns die Lehrerin fragte was wir denn in den Ferien oder am Wochenende gemacht haben, war meine Hand schon oben. Ich war stolz darauf eine eigene Ziege zu haben und habe oft von ihr erzählt. Ich hatte eine wunderschöne Kindheit!

Anna ist demenzkrank. Sie hat viele Erinnerungslücken, erzählt aber sehr gerne von ihrer Kindheit. Die Kindheit bleibt trotz Demenz bei vielen Patienten gut in Erinnerung.

perfekt-betreut.at

 

Ein Gedanke zu “Erinnerungen an die Kindheit

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s