Eines gleich vorweg: Pflege ist kostenintensiv. Ich kann nur den Tipp geben, auf Qualität zu achten. Denn ein Betreuungsverhältnis, bei dem die Qualität nicht passt, kommt noch teurer als sich von Anfang an einen Anbieter zu suchen, der Qualität bietet.

Was heißt das nun Qualität? Woran erkennt man, ob eine Agentur seriös ist?

Das Wichtigste ist Transparenz! Eine Agentur muss Ihnen stets die Preise erklären können, die sie verrechnet. Was wird für die Organisation einbehalten, was bekommt die Betreuerin für die Pflegeleistung, was ist in diesem Preis alles inkludiert etc.

Viele Agenturen bewerben nur die reinen Betreuungskosten ohne Berücksichtigung der SVA-Abgaben, Reisekosten, Qualitätssicherungsmaßnahmen etc. Lassen Sie sich in diesem Fall eine Gesamtsumme ausrechnen, denn im Endeffekt sind alle Positionen zu begleichen, da fängt man mit Einzelpositionen nur wenig an.

Qualität bedeutet auch Fairness. Fairness vor allem den Betreuerinnen gegenüber. Pflege ist anstrengend, zeitintensiv und verantwortungsvoll, und das muss auch entlohnt werden. Nachdem wir unsere Betreuerinnen selbst aussuchen und Bewerbungen erhalten kann ich gerne bestätigen, dass der Großteil der Betreuerinnen auch während eines aufrechten Betreuungsverhältnisses nach besser bezahlten Angeboten sucht. Ist ein solches gefunden, muss die Agentur wohl eine neue Person schicken (eine unerfahrene Person, die noch nicht weiß wieviel man verlangen kann). Und damit öffnet sich auch schon der Reigen des ständigen Wechsels. Das ist weder gut für den Patienten, noch für die Angehörigen und kann ein Pflegeverhältnis bald zum Albtraum machen.

Video: die Kosten der 24-Stunden-Betreuung

thumb 4

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

w

Verbinde mit %s